Im Zuge des letztjährigen DFssgF hatte ich meinerseits Zutaten für ein vegetarisches Labskaus verschickt. Jetzt kommt es auch hier mal wieder auf den Tisch und damit in diesen Blog.
Rote Bete
Kartoffeln
Buttermilch
Sojageschnetzeltes
Zwiebel
Saure Gurken
Die Rote Bete in der Schale kochen, schälen und beiseite stellen. Sojageschnetzeltes in Gemüsebrühe einweichen. Die Kartoffeln mehlig kochen. Nebenher das eingeweichte Sojageschnetzelte auspressen und mit einer gehackten Zwiebel in der Pfanne anbraten. Die gegarten Kartoffeln durch eine Presse drücken und mit einem Schuss Buttermilch zu einem Püree in gewünschter Konsistenz verarbeiten. Das Sojageschnetzelte sowie die kleingeschnittene Rote Bete vorsichtig unterheben und mit sauren Gurken servieren.
Traditionell gehört dazu ein Spiegelei und ich mag Matjesfilet. Hier haben aus Jux noch ein paar frische Krabben ihren Weg auf den Teller gefunden, die anständig verpult gut zu dieser Flegelspeise passen.








Noch nie gegessen!
Aber Matjes mag ich, Kartoffelbrei mag ich, Rote Bete mag ich – es sollte nachgekocht werden
Ich kann es nur empfehlen. Verstehe zwar, wenn einige ablehnend vor einem Teller voll undefinierbarer Pampe sitzen, Dosenfleisch wär mir auch nicht geheuer, aber so muss es eben auch einfach nicht sein.