Heute herrscht D-Day in meiner Bude. Die Kochgruppe kommt, bisher ohne Absagen, mein vegetarischer Mitesser ist hier natürlich mit von der Partie und damit werden wir wohl 12 Personen bei Tisch sein. Hauptgang und Nachtisch stehen schon bereit, um mir nach hinten raus etwas Luft zu verschaffen. Salat und Beilage bereite ich dann kurz vorher soweit zu, dass wir es wenigstens einigermaßen gemütlich haben, denn gegessen wird mitten in der Hitze des Gefechts – meiner Küche. Ihr dürft trotzallem schonmal die Daumen drücken, dass alles gut geht.
Wesentlich unkomplizierter gestaltete sich da unsere Nervennahrung vom Wochenende. Grob zerstückeltes Rotbarschfilet, gegarte Linsen vom Vortag, Limettensaft, geröstet gemörserte Kreuzkümmel und Koriandersamen, Pimet d`Espelette, gehacktes Koriandergrün, wenig Kartoffelstärke, ein verschlagenes Ei und Panko zu mittelgroßen Bällchen rollen und in dunklem Sesamöl rundrum goldbraun anbraten. Die Bällchenform hielt dem leider nicht Stand und so wurden kurzerhand Buletten daraus, was den pikanten Geschmack jedoch kaum beeinflusste.
Dazu schmeckt gedünsteter und dann in Nussbutter geschwenkter Broccoli. Einen Teil der Broccoliröschen hatte ich vorab mit wenig Öl vermengt im Ofen vorgegart und dann mit reichlich Weißwein sowie einem Klacks Sauerrahm zur Sauce püriert. Schlussendlich alles zusammen mit reichlich Spritzern Limettensaft nappiert anrichten.








Die sehen ausgesprochen gut aus, das ist für uns nachahmenswert!
Was macht der Abwasch
@ Mestolo: Nur zu!
@ kk: Fertig, bis auf den Restepott. Das meiste erledigte sich eh noch in der Nacht wie von selbst.