Halbseiden vegetarisch. Kochgruppe.

KochgruppeDie Kochgruppe war unterdessen nicht untätig. Schließlich treffen wir uns in der Regel einmal wöchentlich. Während sich abwechselnd einer der Aufgabe des Kochens stellt, die anderen derweil kritisch knurrenden Magens zu Tische harren, sind es insbesondere unsere wenigen, halbseidenen Vegetarier, die sich ins Zeug legen müssen, die geschmackvolle Fleischeslust auszutreiben und uns trotzdem satt und zufrieden von dannen ziehen zu lassen. Keine leicht Kost, äh Kunst.

Portwein-Schalotten-Küchlein

Portwein-Schalotten-Küchlein450gr. Schalotten in etwas Olivenöl andünsten, 3el Zucker drüber karamelisieren lassen, mit 200ml Portwein ablöschen, 5-10 min. einkochen lassen. 2el Aceto Balsamico ….Schalotten rausnehmen und den Rest des Suds offen um die Hälfte einkochen. 3-6zweige Thymian hacken und mit 250gr. Ziegenfrischkäse, 250gr. griechischer Joguhrt und 6 Eiern verrühren. Dann mit Salz, Pfeffer und 1/2tl oder mehr Kreuzkümmel abschmecken.

4 kleine oder 2 größere Schalen mit Yufkateigblättern und etwas Öl auslegen, Zwiebeln drauf verteilen, mit Käsecreme begießen und bei 180 Grad 30-35 min. in Ofen. Vorm Servieren den eingekochten Sirup rauf tröpfeln.

Spargel-Käse-Quiche

500gr. mehlig kochende Kartoffeln garen. 750gr. grünen Spargel 5 min. in Salzwasser blanchieren. Kartoffeln stampfen und mit 200gr. geriebenen Bergkäse verühren. 3 Eier, 200gr. Schmand, 1 el oder mehr gehackte Petersilie unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Ein Paket frischen Bläterteig auf ein kleines Backblech oder eine rechteckige Form (je nach Spargellänge) legen. Kartoffelmasse auf den Teig streichen, Spargel darauf dicht nebeneinander auslegen und leicht reindrücken. Auf 200 Grad 30-35 min. backen!

Gratinierte Salatpäckchen

1 Zucchini (ca.350gr.) grob raspeln. 1 Schalotte und eine Knoblauchzehe fein hacken und in etwas Butter andünsten, Zucchini zu tun und 10 min bei schwacher Hitze dünsten und mit Salz und Pfeffer würzen. 200gr. Ricotta, 2 Eier und ein Bund Schnittlauch (in Röllchen) verrühren, leicht abgekühlte Zuchini unterheben und nochmal abschmecken.

16 grosse Kopfsalatblätter vom Strunck befreien und je ein el der Masse darin einwickeln und in eine gefettete Auflaufform legen. Die gefüllte Form mit Butterflöckchen und Parmesan bestreuen und bei 200 Grad 15 min. in Ofen

Käseblätter mit Schinken und Rucola

125ml Sahne cremig schlagen, 25gr.Mehl und 25gr. Speisestärke vorsichtig unterheben, leicht salzen und pfeffern. Den Teig dünn auf einem mit Backpapier belegten Backblech (mit Hilfe eines Teigschabers) dünne Plätzchen ausstreichen. 75gr. gehackten Rucola, Schinken und geriebenen würzigen Käse darüber verteilen. Bei 220 Grad ca.10 min. goldgelb backen.

Spargel-Käse-Quiche

Vanillecreme-Streusel-Kuchen mit Rhabarber

Vanillecreme-Streusel-Kuchen mit Rhabarber600gr. Rhababer in Stücke schneiden und mit 3 el Zucker vermischen.

1 Päckchen Vanillepudding mit 300 ml Milch und 2 el Zucker zubereiten, leicht auskühlen lassen und 100gr. Vollmichjoghurt unterrühren.

250gr. Mehl, 200gr. weiche Butter, 100gr. Zucker und 50gr. gemahlene Mandeln mit Knethaken krümmelig rühren. 2/3 des Teigs in eine kleine gefettete Springform geben, am Rand etwas hochdrücken, Rhabarber rauf. Restliche Streusel und gehobelte Mandeln rüber. Bei 180 grad 30 min in Ofen und danach noch ne viertel Stunde auskühlen lassen.

Share and Enjoy:
  • Facebook
  • Twitter
  • email
  • MySpace
  • RSS
  • Google Bookmarks
  • Tumblr
  • del.icio.us
  • Digg
  • LinkedIn
  • PDF
  • Print
  • Reddit

1 Antwort auf “Halbseiden vegetarisch. Kochgruppe.”


  1. 1 Best of Kochgruppe 2011 « Schnick Schnack Schnuck Pingback am 10. Februar 2012 um 17:45 Uhr
Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger... HyperSmash

kostenloser Counter