Gartengelage mit Kochgruppe

GartenpartyNoch ist der Sommer nicht vorbei! Mit der Kochgruppe können wir dieser lausigen Saison schließlich doch ein Schnippchen schlagen, als wir uns am wärmenden Terrassenfeuer zu einem neuerlichen Gelage im Garten zusammenraufen und zumindest äußerlich trocken durch den Abend kommen. Platz für Gäste ist immer da, vor allem dann, wenn sie auch noch Kuchen mitbringen.

Von Innen wärmt uns dabei eine spiritouöse Kostprobe von Monambelles, die mir schon längst mal eine Flasche Bazic vorbei gebracht hatte, die nun endlich zum Einsatz kommt. Der Vodka aus einer Hamburger Familienbrennerei eignet sich für sommerliche Cocktails, doch bei unserer kleinen Gartenparty toppt der das Dessert. In homöopathischen Dosen, versteht sich, während der große Rest eiskalt pur verköstigt wird.

Blumenkohlrisotto mit Sardellencroutons

Ähnlich meinem Röschenrisotto rühr ich hier kurz vor Beginn das Risotto in Schwung. Diesmal röste ich den Blumenkohl parallel im Ofen und gebe ihn erst ganz zuletzt unter den Reis. So schmeckt er noch inteniver durch. Etwa Kurkuma bringt Farbe und geriebene Muskat passt auch.

Blumenkohlrisotto mit Sardellencroutons

Zickleingulasch mit Artischocken

Das Gulasch kann man schon einen Tag vorher zubereiten, so hat es Zeit, schön durchzuziehen und das Fleisch wird butterzart. Erst Zickleinwürfel mehlieren und kurz in Schweineschmalz anbraten. Mit einer Flasche Weißwein ablöschen, ein Glas Geflügelfond zugeben und auf knapp mittlerer Flamme bis zu zwei Stündchen simmern lassen.

Am nächsten Tag bloß wieder erhitzen, noch eingelegte Artischoschocken grob würfeln und in dem Sud warm ziehen lassen. Den Sud noch mit einer Prise Zucker abrunden. Zuletzt alles zusammen mit einem Stück Zwiebelbaguette servieren.

Zickleingulasch mit Artischocken

Himbeersorbet mit Vodka

KochgruppeFür den sommerlich erwarteten Garten habe ich mir derweil eine Eismaschine zugelegt. Klar, dass die fürs Dessert sorgt. Zunächst 600 g Himbeeren mit wenigen Esslöffeln Vodka pürieren. Nebenher zwei Teile Zucker mit einem Teil Wasser knapp 30 Minuten sanft aufköcheln, den Saft einer halben Limette zugeben und zuletzt einen Tl. Natron. Der Sirup schäumt dann kurz auf und sorgt abgekühlt und mit der Masse abgechmeckt als Invertzucker dafür, dass das Sorbet später nicht zu kristallin wird. Die Masse gut vorkühlen, dann in die Eismaschine geben und bis zur gewünschen Konsistenz frierend rühren lassen. Danach kann man sie gut im Eisfach lagern.

Pürierte Himbeeren Eismaschine

Vor dem Anrichten etwas antauen lassen, in Gläser füllen und mit einem weiteren Löffel Vodka benetzen.

Himbeersorbet mit Vodka

Froilein Müllers Browniekuchen

Brownie Black&White50 g Bitterschokolade (70 % Kakaomasse), 50 g Butter, 1 Ei, 100 g Zucker, 50 g Mehl, 25 g weiche Butter, 75 g Frischkäse, 40 g Zucker, 1 Ei, 20 g Mehl
Schritt 1
Form mit Backpapier auslegen. Backofen auf 175° vorheizen. Schokolade hacken und mit Butter im Wasserbad schmelzen. Abkühlen lassen, das Ei verquirlen, mit dem Zucker unter die Schokomasse rühren, zuletzt das Mehl unterrühren.
Schritt 2
Für die Frischkäsecreme sehr weiche Butter und Frischkäse mit einem Schneebesen verrühren. Zucker und Ei, zuletzt das Mehl unterrühren.
Schritt 3
Den Schokoladenteig in die Form streichen und die Frischkäsecreme daraufgeben. Mit einer Gabel die Teige so verrühren, dass eine Marmorierung entsteht. Im Ofen (Mitte, Umluft 160°) 30-35 Min. backen. Der Teig soll noch weich sein. In der Form abkühlen lassen, dann mit Hilfe des Backpapiers aus der Form lösen und in acht Stücke schneiden.

Share and Enjoy:
  • Facebook
  • Twitter
  • email
  • MySpace
  • RSS
  • Google Bookmarks
  • Tumblr
  • del.icio.us
  • Digg
  • LinkedIn
  • PDF
  • Print
  • Reddit

2 Antworten auf “Gartengelage mit Kochgruppe”


  1. 1 Gartengelage mit Kochgruppe « Schnick Schnack Schnuck Pingback am 28. August 2011 um 18:20 Uhr
  2. 2 Best of Kochgruppe 2011 « Schnick Schnack Schnuck Pingback am 10. Februar 2012 um 17:42 Uhr
Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger... HyperSmash

kostenloser Counter