Erntedankfest mit Kochgruppe

Erntedankfest mit KochgruppePünktlich zu diesem Altweibersommer nutzen wir mit der Kochgruppe den vermutlich letzten schönen Tag im Jahr, um im Garten ein komplettes Menü aus eigener Ernte zu bestreiten und läuten so endlich wieder in schöner Regelmäßigkeit unsere wöchentlichen Treffen ein. Abwechselnd kocht dabei einer von uns drei Gänge und füttert nebenbei bis zu 12 Leutchen durch die dunkler werdenden Jahreszeiten. Diesmal bin ich dran und picke die Früchte unserer Gartenarbeit zu diesem vorgezogenen Erntedankfest ganz ohne heiligen Bimbam.

Rotkohlsalat mit Mirabellen und Schafskäse

Rotkohlsalat mit Mirabellen und Schafskäse

Meinen letzten Rotkohl raspel ich schon am Vortag mit der Brotschneidemaschine in schmale Streifen und knete ihn gut mit grobem Meersalz durch. Nachdem er über Nacht im Kühlschrank durchgezogen ist, menge ich zerbröckelten Schafskäse und geviertelte Mirabellen dazu und rühre alles mit einem Dressing aus Sesamöl, Himbeeressig, Ahornsirup und Senf ein.

Wirsingsalat mit Orangen, Pinienkernen, Parmesan

Wirsingsalat mit Orangen, Pinienkernen, Pamesan

Ähnlich ergeht es meinem Wirsing, den ich jedoch geraspelt in Sonnenblumenöl anbrate, mit einer Prise Zucker karamellisiere und dann mit Weißweinessig ablösche. Dazu kommen Orangenfilets, geröstete Pinienkerne, geraspelter Parmesan und zuletzt ein guter Schuss Kürbiskernöl.

Rotkohl- und Wirsingsalat aus eigener Ernte

Geröstete Kürbiscremesuppe

So eine Kochgruppe bietet beste Gelegenheit, ganz unauffällig meiner Kürbisschwemme Herr zu werden. So zerhacke ich gleich zwei von den dicken Kloppern, röste die in einem großen Topf im Ofen an, eine gestückelte Zwiebel kommt irgendwann dazu, ein Liter trockener Weißwein (hier: Ayler Kupp Riesling trocken, 2012, Mosel) sowie jeweils ein Liter Geflügel- und Gemüsefond. Das simmert so eine Weile vor sich hin, bis sich alle Zutaten mit dem Zauberstab pürieren lassen. Hollands Gewürze „Code Tatanka“ (div. Pfeffer, Steinpilze, Knoblauch, Wacholderbeeren, Chili, Buschtomaten, Rosmarin, Gewürznelken, Thymian, Kardamon) und „Djah Oftadeh“ (Pfeffer schwarz Malabar, Granatapfel, Felsenkirsche, Koriander, Kreuzkümmel, Orangenschale, Chili Bird Eye, Safran, Rosenblüten) nehm ich zum Abschmecken und kurz vor dem Anrichten hebe ich geschlagene Sahne unter. Kürbiskernöl und Zwiebelbaguette stehen am Tisch bereit.

Geröstete Kürbiscremesuppe im Garten

Rote Bete Eis und Apfelkuchen mit Kastanienmehl

Rote Bete Eis und Apfelkuchen mit KastanienmehlFür diese Kochgruppe überwinde ich meine Backmuffeligkeit, zimmer fix meinen bewährten Apfelkuchen – doch diesmal entfällt der Mohn und statt regulärem nehme ich Kastanienmehl, das mir neulich bei einem italienischen Großhändler in die Finger geriet und einen wunderbar nussigen Geschmack mitbringt. Ein guter Kontrast zu unseren saftigsauren Äpfeln vom Bäumchen.

Dazu schmeckt ein Rote Bete Eis, für das ich die Rote Bete aus dem Hochbeet in Alufolie gewickelt Kochgruppedurchbacke. Nebenher rühre ich knapp 200 g braunen Zucker mit 3 Eigelb in etwa Sesamöl im Wasserbad schaumig, rühre das unter die pürierte Rot Bete und stelle es kalt. Zuletzt schlage ich einen Liter Sahne auf, hebe den unter die zuckrige Rübenmasse. Dann lasse ich die Eismaschine ihr Werk tun und hebe das Eis im Gefrierfach auf, bis alles zusammen auf den Tisch kommt.

Share and Enjoy:
  • Facebook
  • Twitter
  • email
  • MySpace
  • RSS
  • Google Bookmarks
  • Tumblr
  • del.icio.us
  • Digg
  • LinkedIn
  • PDF
  • Print
  • Reddit

4 Antworten auf “Erntedankfest mit Kochgruppe”


  1. 1 ilse 04. September 2012 um 9:45 Uhr

    unfassbar kreativ, Rote-Bete-Eis! würde ich mich nie trauen. Aber, wer weiß? Die Salate sehen auch toll aus.

  2. 2 Schnick Schnack Schnuck 06. September 2012 um 20:42 Uhr

    Ich fahr mit der Kreativität jetzt erstmal in Urlaub. Bis bald!

  1. 1 Erntedankfest mit Kochgruppe « Schnick Schnack Schnuck Pingback am 31. August 2012 um 8:49 Uhr
  2. 2 22 Menüvorschläge zum doppelten Jahresrückblick « Schnick Schnack Schnuck Pingback am 27. Dezember 2013 um 16:10 Uhr
Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger... HyperSmash

kostenloser Counter