Wo seid ihr, was macht ihr? Wer noch einmal nachvollziehen möchte, wo wir uns in den letzten Jahren so rumgetrieben haben, kann das ab jetzt hier bei Schnick Schnack Schnuck auf dieser Unterseite „Reisen“. Kleine Postkarten und Andenken aus der vergangenen Zeit. Chronologisch geht`s talwärts. Viel Spaß beim Stöbern!

2014

Französische Märkte: Victor Hugo in Toulouse
Französische Märkte sind eine Sehenswürdigkeit für sich. Fototour mit Augenschmaus in Toulouse.

Toulouse: Kirchen und Krippenspiele
Saint-Sernin ist das Wahrzeichen von Toulouse, am Ufer der Garonne kleidet sich eine schwarze Madonna in Haute-Couture und ein weihnachtliches Wimmelbild findet man in Sainte-Marie la blanche.

Weihnachtszeit in Toulouse
Französische Feierlichkeiten mit Aligot und L`Esgoulate vom Weihnachtsmarkt

Kochen in Norwegen – die Camperedition
Northern Soulfood – Grillen, Suppen und Eintöpfe, Pastagerichte und Bratkartoffeln mit Sill

Über die Lofoten bis Andenes: Norwegens schönste Inseln
Wandern über der Stokkvikabucht, Schwimmmen in der Kinderstube der Orkas, Aurora Borealis und Walsafari auf den Vesterålen.

Kurs auf die Lofoten: Værøy
Ein Sturm bläst uns mit den weltweit stärksten Meeresströmungen auf diese Insel und wir wandern in Richtung des historischen Vogelfängerdorfes Måstad.

Über den arktischen Polarkreis – Roadtrip durch Norwegen
Auf der längsten Geisterbahn des Landes überqueren wir den arktischen Polarkreis und treffen unsere ersten Rentiere.

Bergen, Kristiansund und Trondheim – 3 kulinarische Städtetrips in Norwegen
Lecker Norwegen: Ein Gourmetfestival, der beste Klippfisch und Austern vom Fischmarkt.

Tipps von der Straße – Norwegens Camperedition
PKW, Camper oder Wohnmobil? Unsere Tricks für den perfekten Campingtrip.

Berühmte Straßen Part 2: Roadtrip durch Norwegen
Neues Roadmovie vom Geiranger über die Trollstigen und den Atlantikveien.

Frühstück in Norwegen – die Camperedition
Die wichtigste Mahlzeit des Tages mit Porridge, Lachs, Baked Beans und Fischburger.

Norwegens Stabkirchen: Kaupanger und Borgund
Anders als bei anderen kirchlichen Missionen, herrschte hier ein jahrhundertelanges Nebeneinander von heidnischen und christlichen Glauben.

Wandern in Norwegen: Buerbreen am Folgefonnagletscher
Auf dem Weg zum drittgrößten Gletscher Norwegens geraten wir ganz schön ins Schwitzen.

Wandern in Norwegen: Preikestolen
Was Norweger unter einer leichten Wanderroute verstehen, bedeutet für uns hartes Training. Aber es lohnt sich!

Roadtrip durch Norwegen: Berühmte Straßen Part 1
Ryfylkevegen, Vikafjellpass, Tungestolen und Fjærlandsvegen – ein Roadmovie in Norwegen.

Norwegische Dörfer: Flekkefjord, Bud und Reine
Diese drei bunten Fischerdörfchen zählten einmal zu den wichtigsten Handelszentren Norwegens.

Norwegische Riviera: Leuchttürme, Sonnenspektakel und Champagnerlaune
Mit der Fähre rüber nach Kristiansand und entlang der norwegischen Reviera bis zum historischen Leuchtfeuer in Lindesnes.

Inselhopping: Spiekeroog zum Frühlingsanfang
Vom Ostend zum Westend – eine Fototour in Ostfriesland.

Auf der Insel ticken die Uhren anders
Phototour auf Pellworm: Vom Hafen Tammensiel über die Vogelkoje bis zur Nordermühle. Und zurück zur Warft.

Zum Biikebrennen nach Pellworm
Traditionell wird jedes Jahr am 21. Februar die Biike angezündet. So verjagt man in Nordfriesland noch heute den Winter und verabschiedete früher die Seebären zum Walfang.

Kochgruppe goes Dänemark
Wintereinbruch im Norden und die Kochgruppe fühlt sich in Dänemark gleich wie Zuhause.

2013

Is schon wieder Dom?
FAQ Hamburg. Rummel, Jahrmarkt, Kirmes – in Hamburg heißt das Dom. Eine Fototour.

Kiek in`t Land auf Pellworm
Sturm im Kopp und waschechtes Friesenkamikaze. Pellworm, erlebnisorientiert.

Picknick Montebello: Irgendwo in den Bergamasker Alpen
Wir wandern wieder und nehmen dabei jeden Umweg in Kauf. Die Italiener lachen uns aus.

Norditalien: Ein Abend in Bergamo
Die Stadt gibt sich ein bisschen verschlossen und bewirbt sich dennoch als Kulturhauptstadt Europas.

Norditalien: Ein Tag am Gardasee
Lago di Loppio, Riva del Garda, Gargnano. Die Gardesana Occidentale ist wunderschön.

Himmelstour am Rittner Horn und die beste Buttermilch der Welt
Selbsterklärend, oder? Wir wandern wieder. Bergpanoramen en masse.

Große Dolomitenstraße für Flachlandtiroler
Mit dem Auto auf Fototour in den Dolomiten. Wer kann schon ahnen, dass es im September anfängt zu schneien?

Südtirol: Almabtrieb im Schnalstal
Auf Fototour zum traditionellen Almabtieb. Dieses Jahr schafften sie es gerade rechtzeitig vor dem ersten Schnee.

Minga – München zwischen Oktoberfest, Wirtschaft und Wahlspektakel
Wirtshausküche, Theresienwiese, Viktualienmarkt, Hofgarten und Haus der Kunst. München hatten wir ob schlechten Wettes einiges abgetrotzt.

Ich esse bestimmt nicht jeden Tag Pasta, aber..
Cacio e Pepe geht immer, sagen manche. Wir haben aber noch mehr probiert. Wer in Rom eine Diät machen will, kann gleich wieder abfahren.

Kunst satt in Roms Kirchen
Vatikanmuseum, Sixtinische Kapelle, Bernini, Michelangelo, Carravaggio oder Illusionsmalerei. Römische Kunst hat viele Gesichter.

Römer in Uniform
Straßenfotografie in der ewigen Stadt.

Roms frühchristliche Kirchen und Cäsarenkrempel
Rom hat einen neuen Papst. Dieser Geschichte gehen wir ein bisschen auf den Grund.

Spiekeroog: Nordsee ist Mordsee
Eine Fototour im März auf der Nordseeinsel Spiekeroog.

2012

Mac & Cheese und Krause Glucke aus dem Elsass
Eine Nacht im Elsass, Turckheim. Weinberge, Winzer und die Mitbringsel.

In Lyon geht`s um die Wurst
Über Brücken und Stufen erklimmen wir die Stadt Lyon in alle Himmelsrichtungen. Ein Wurst Case Szenario.

Bretagne: Côte de Granit Rose
Die Rosa leuchtende Granitküste der Bretagne. Eine Fototour.

Bretagne: Cap Fréhel
Auf Fototour entlang des bretonischen Caps.

Französische Urlaubsküche: Aquitaine
Strandurlaub und Ferienküche rund um die Fischercabanes am Bassin d`Arcachon: Côte de Bœuf, Confit de Canard, Boudin Noir.

Saint-Malo: Ni Français, ni Breton
Auf unserer Fototour umrunden wir die Stadt auf deren Festungsmauern und bekommen tolle Perspektiven geboten.

Zöllnerpfad nach Saint-Malo
Bretonische Klippen und Festungsmauern. Bei unserer Fototour pfeift uns der Wind um die Nasen.

Bretagne: Austernessen in Cancale
Auf dem Austernmarkt in Canacale isst man die Meeresfrüchte gleich und kippt die Schalen einfach auf den Strand. Wir essen die auch und machen Fotos.

Brügge: Fritten, Bier und Schokolade
Sehenswürdigkeiten und kulinarische Streifzüge durch Brügge. Sehen und sterben. Nein, den Film habe ich immer noch nicht gesehen.

Mit Speck fängt man Mäuse
Unterwegs auf dem Hamburger Wochenmarkt an der Hammer Kirche. Schinkenhuber weiß, wie es hier läuft.

Pellworm entdecken
Fototour auf der Marschinsel Pellworm. Friesische Inselimpressionen.

Zum Krabbenpulen von Nordstrand nach Pellworm
Auf Fototour an der Nordseeküste. Auf der Fähre zieht ein Gewitter auf.

Bye Bye Istanbul
Wir verlassen Istanbul und die Prinzeninseln mit der Fähre. Frühmorgens, aber die Kamera ist trotzdem am Anschlag.

Istanbul must Do!
Großer Basar, europäischer Bahnhof oder traditioneller Hammām. Hier gibt es ein paar Reisetipps.

Fener: Im traditionellen Viertel
Auf Fototour durch das traditionelle Istanbul und die Süleymaniye-Moschee.

Kulinarisches Istanbul
Traditionelle Straßenküche und jede Menge Fisch. Istanbul ist keine Dönerbude, sondern hat eine ganz großartige Esskultur.

Topkapı – im Palast des Sultans
Auf Fototour durch die Tore, Mauern und Gemächer vergangener Herrscher. Ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht.

Zeitsprung durch Konstantinopel
Mitten in Istanbul wurde europäische Geschichte geschrieben. Eine Fototour.

Istanbul entdecken
Kadiköy, Kabataş, Taubenmoschee, Galatasbrücke, Taksimplatz – Istanbul ist eine wahnsinnig spannende Metropole.

Prinzeninseln im Marmarameer
Früher wurden hier überzählige Prinzen ins Exil verbannt. Heute sind sie ein beliebtes Ausflugsziel und liegen nur einen Katzensprung von Istanbul entfernt..

2011

Interkultureller Garten Hamburg-Wilhelmsburg e.V.
In Hamburg Wilhelmsburg gab es schon eine Gartenschau bevor die IGS herkam. Die Nachbarn kommen gern.

Vom Bruder Belchen
Der Grand Ballon aus den Vogesen spiegelt sich zurück im Schwarzwald. Wir wandern weiter.

Grand Ballon – Der Angstgegner
I‘ve learned that everyone wants to live on top of the mountain, but all the happiness and growth occurs while you‘re climbing it.
[Andy Rooney]

Vogesen: Lacs, Cols und Kämme
Auf Fototour durch`s Elsass. Bergpanoramen der Vogesen.

Niedermorschwihr mit Zungenschlag
Diesen Ort im Elsass kann man kaum aussprechen. Besonders nach einem Treffen mit den urigen Winzern vor Ort. Wir wandern aber auch.

Colmar Check-in
Ein Tag in Colmar. Genug Zeit für eine Fototour.

Klösterlicher Mont Sainte Odile
Wir gehen ins Kloster. Jedenfalls für eine Nacht. Und haben überhaupt kein schlechtes Gewissen.

Mundart und Maultaschen in Sasbachwalden
Altweibersommer im Schwarzwald mit lecker Wandern. Urlaub in Deutschland.

London Souvenier, Souvenier
Ohne Mitbringsel brauchen wir gar nicht zu Hause antanzen. Machen wir auch nicht.

London Art Fart
Viele Londoner Museen kann man umsonst besichtigen. Das ist natürlich toll und wir nutzen jede Gelegenheit dazu.

London Food Art
Londons Erdgeschoss ist ein Restaurant. England hat nämlich doch ganz tolles Essen. Wir haben alles probiert.

London Street Life
Abenteuerlicher Fotostreifzug durch die englische Hauptstadt London.

2010

À la Maison in Aquitanien
Keinerlei kulturelle Sehenswürdigkeiten. Entschleunigung pur. Die Zutaten kommen vom Wochenmarkt in Andernos.

Tour d`Huîtres
Eintauchen in französisches Savoir Vivre mit Austern entlang der Westküste. Mit Schickimicki hat das hier gar nichts zu tun!

Die Basse Normandie
Tolle Strecke über den Pont de Normandie, Honfleur, Deauville, entlang der Cote de Nacre, Longues-sur-Mer bis zum wilden Küstenzipfel Le Hague und den Mont-St-Michel.

Die Haute Normandie
Sommerreise über Le Tréport, Dieppe, Fécamp entlang der malerischen Steilküste bis nach Étretat.

Hamburger Food Market 2010
Der Großmarkt in Hamburg läd ein. Hier finden sich immer leckere Mitbringsel für Zuhause.

Baggerstop am Bullerdeich
Künstler besetzen das Gelände am Bullerdeich mit einer Ausstellung. Bagger müssen draußen bleiben

Im Park
Wir wollen kein Stück vom Kuchen, sondern die ganze Bäckerei! Die Kochgruppe auf Tortenschlacht im Hamburger Wohlerspark.

Wolkenlos, Minna!
Ein fast schon psychedelisch heißes Wochenende in der Hauptstadt. Da ist die Kamera natürlich dabei.

Especiales de la Casa
In unserer Ferienwohnung im Gartenhäuschen einer kleinen Finca kochen wir selbst. Pimientos de Padrón, Mojo de Perejil, Spanische Tabouleh und Pa amb Oli.

Über Palma
Bei einer Fototour durch Palma kann man prima auch die versteckten Ecken ausspökern. Mallorcas Hauptstadt ist sehenswert.

Mallorquine Kulinaristik
Mallorcas Märkte von Pollença, über den traditionellen Viehmarkt in Sineu, den Markthallen Palmas bis zu katalanischem Pa amb Oli in Alcudia. Wir machen eine kulinarische Entdeckungsreise.

Cap Formentor
Mallorca hat wirklich wunderschöne Ecken. Das wilde Cap Formentor ist eine davon. Wir gehen auf Fototour.

In Cala Ratjada
Abseit mallorquinischer Schinkenstraße verbringen wir einen Abend in Cala Ratjada. Und wundern uns.

Arta de Mallorca
Frühlingsferien auf der Baleareninsel Mallorca und ein fotografischer Rundgang durch Arta. Hier in der Nähe haben wir unser Häuschen gemietet.

Bremerhaven
In Bremerhaven bin ich geboren. Inzwischen sieht es da ganz anders aus. Die Tiergrotten gibt es aber immer noch.

Winterliches Hamburger Alstervergnügen
Wenn in Hambug die Alster überfriert, gibt es kein Halten mehr. Eine Fototour.

Winter an der Elbe
Eine Fototour durch Eis und Schnee am Falkensteiner Ufer. Runter zum Hamburger Elbstrand nach Wittenberge.

Hamsterkäufe
Das angesagte Schneechaos Daisy treibt uns über den Altonaer Balkon runter zum Hafen. Hamsterkäufe im Frischeparadies.

2009

Herbst im Wildpark
Im Wildpark Schwarze Berge hatte ich eigentlich Hausverbot, weil ich als Kind mal ein Meerschweinchen geklaut hab. Zu dieser Fototour ist das anscheinend verjährt.

Gängeviertel Revisited
Künstler haben das Gängeviertel in der Hamburger Innenstadt neu besetzt. Mit Erfolg.

Friesische Tischgeschichten
Auf der Insel begegnet man sich immer zweimal. Mindestens. Kulinarische Tischgeschichten von Spiekeroog und ein echter Friesenkrimi.

Spiekerooger Impressionen
Friesische Fototour auf der Nordseeinsel Spiekeroog.

Im Letzeburgischen
Weinprobe und Weinbergstour in Ehnen. Von Luxemburg in die kleine Schweiz des Müllertals.

Saarschleife
Von der Mosel an die Saar und eine Nacht mit Blick auf die Saarburg.

Piesporter Goldtröpfchen
Winzerfamilie Lehnert-Veit mit Moselgarten und Straußwirtschaft. Fahrradtour durch die angrenzenden Weinberge.

Rummoseln
Weinprobe in Ernst, Römische Ruinen, Moselschleife bei Cochem bis Traben-Trarbach und Bernkastel-Kues.

Im Baybachtal
An der Terrassenmosel bei Koblenz starten wir unsere Ausflüge ins Baybachtal von der Schmausemühle aus.

Geht doch!
Ein Sommertag mit Fotos vom Hamburger Elbstrand.

Im Alten Land
Kirschenmarkt in Jork, Spaziergang entlang der Kanäle und Obsthöfe bis zum Fischers Fritze und durch den Horneburger Wald.

Französischer Abschied
In Toulouse schlemmen wir uns noch einmal quer durch die Markthallen der Stadt. Jedenfalls holen wir uns da Appetit. Gegessen wird Zuhause.

Wandernd durch die Cevennen
Vom Pont-de-Montvert wandern wir auf dem Sentier d`interpretation de L`Hermet. Unterwegs treffen wir auch die berühmten Esel.

Gorges du Tarn
Frühstück in Aguessac, Flusslandschaften des Tarn und tolle Panoramen von Les Vignes. Unterwegs in Stein gemeißelte Dörfchen wie Saint-Enimie.

Kurz über`n Pass
Typische Strecke für Einheimische: Von Toulouse über die Midi-Pyrenäen zum Einkaufen nach Andorra. Inklusive Mittagssnack.

Au Chateau!
Französische Mitbringsel aus dem Languedoc-Roussillon. Weine und Tapenade aus der Abbaye des Monges, Rosé und Anchovis aus Collioure.

Pfingstmontagsochsentour
Rundfahrt von Pergignan entlang der Cote Vermeille über das malerische Städtchen Collioure. Badestop in Paulilles und weiter über die spanische Grenze bis Portbou.

Pfingstsonntagsochsentour
Rundfahrt von Toulouse über Carcassonne, Montagne de la Clape, Gruissan mit den Salins de l`Ile Saint-Martin bis Pergignan .

Französische Grillage mit Programm
Die Mitbewohner jonglieren und wir stehen am Grill. Mit einem Rezept für Auberginenchutney.

Toulouse – La Ville Rose
Fototour mit Impressionen dieser tollen Stadt am Ufer der Garonne. Vom Place du Salin zu den Markthallen Victor Hugo.

Häusliches Toulouse
Urlaubsküche im kleinen Ferienhäuschen:
Frühstück am Pool. Garten, die Küche. Leckeres mit Frommage und Pastetchen und Fisch.

Kulinarische Küste: Tu Huus
Ferienküche in Spiekeroogs Lieke Deeler: Bauernfrühstück mit Krabben, Scholle mit Wirsinggemüse und leckere Käseauswahl.

Kulinarische Küste: Auswärts
Von der Fischereigenossenschaft in Neuharlingersiel bis zur frischen Küche im Spiekerooger Capitäns Haus. Strandspaziergänge an der Nordsee machen hungrig.

Friesische Teezeremonie
Ostfriesentee auf Spiekeroog und vom Inselbäcker bis zur Teetied. Auf der Insel lässt man es ruhig angehen.

Essend um den Prenzelberg
Ein Silvesterwochenende in Berlin: Café Manolo, beim Vietnamesen, üppiges Frühstück im Café Eckstein, Entrecote im Lieferservice, Torte im Sowohl als Auch und ein deftiges Abschiedsessen im Berliner Prater

2008

Share and Enjoy:
  • Facebook
  • Twitter
  • email
  • MySpace
  • RSS
  • Google Bookmarks
  • Tumblr
  • del.icio.us
  • Digg
  • LinkedIn
  • PDF
  • Print
  • Reddit



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger... HyperSmash

kostenloser Counter